AWO Königsbrunn bietet generationenübergreifendes Projekt im öffentlichen Raum als neue Form des Zuhörens an.

In den kommenden Wochen wird die soziale Aktion „Zuhören“ in Königsbrunn angeboten. Bei gutem Wetter platzieren sich zwei bis drei Zuhörer*innen im Stadtgebiet. Sie sitzen auf einem sonnengelben Stuhl – ihnen gegenüber steht jeweils ein freier Stuhl – und sie halten eine Tafel in ihrer Hand, auf der „Ich höre Dir zu“ geschrieben steht. Und sie sind bereit, allen Passant*innen Zeit zu schenken und ihnen bedingungslos und wertfrei zuzuhören.

Gesprächspartner*innen, die einfach mal zuhören, hat nicht jede*r. Bei diesem Angebot ist jede*r willkommen. Worüber Sie sprechen möchten, was auch immer Ihnen am Herzen liegt, diese Menschen hören Ihnen achtsam zu. Sie möchten Ihnen in einem geschützten, vertrauenschenkendem Rahmen begegnen, das bedeutet, das alles Gesagte vertraulich behandelt wird.

Zuhören wird immer wichtiger, weil es Perspektivwechsel ermöglicht, Räume für neue Möglichkeiten eröffnet und eine Basis schaffen kann, auf der Vertrauen gelingt. Es kann Erleichterung bewirken, sich wie eine Umarmung anfühlen und die Seele streicheln. Indem wir lernen, uns aufmerksamer zuzuhören, kann Dialog auf Augenhöhe entstehen.

Inspiration dazu gaben die Projekte Urban Confessionals, Sidewalk Talks und die Kunstaktion ZUHÖREN.DRAUßEN in und um Düsseldorf.

Die AWO Königsbrunn bietet weiteren interessierten Zuhörer*innen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Nach einer persönlichen Einführung und Schulung können die Freiwilligen als offizielle Zuhörer*innen Platz nehmen…