Ein Bewegungstraining im Wechsel mit Stretching und Entspannungsübungen. Ziele sind ein besseres Körper- und Haltungsbewusstsein, die Verbesserung körperlicher Schwächen, das Vermeiden von Fehlbelastungen und somit ein verbessertes Wohlbefinden.

Kostenlose Schnupperstunde und Einstieg nach Absprache jederzeit möglich.

Kurs 1: Mittwochs, 11.45 Uhr – 12.35 Uhr
Kurs 2: Mittwochs, 12.45 Uhr – 13.35 Uhr

Leitung: Michaela Oloizia-Deisser (lizenzierte Trainerin)

Qi Gong - Übungen wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus für:

• stärkere Widerstandskraft
  • verbesserten Stoffwechsel
  • verbesserte Funktion der inneren Organe
  • gesteigerte Beweglichkeit
  • verbesserte Durchblutung
  • Stressabbau

Montags, 17.00 - 18.00 Uhr

Leitung: Jutta Scheuffelhut (lizenzierte Qi Gong Übungsleiterin)

Orientalischer Tanz beinhaltet weit mehr als nur Techniken und Choreographien. Er vereinigt eine Vielzahl weiblicher Facetten wie z. B. erdig, sanft, kraftvoll, feurig… und ermöglicht uns, diese in Bewegung und zum Ausdruck zu bringen. Im Kreise von Frauen wollen wir tanzen, Lebensfreude erfahren. Stärkung des Beckenbodens, Vorbeugung von Rückenproblemen und Stressabbau sind nur einige Vorzüge dieses Ganzkörpertrainings für Frauen.

Kostenlose Probestunde nach Absprache mit der Kursleiterin jederzeit möglich.

Kurs 1: Montags, 18.25 – 19.55 Uhr

Kurs 2: Montags, 20.00 – 21.45 Uhr

Leitung: Monika Geh

Die Übungen des Hatha Yoga entspannen und schonen Sehnen und Gelenke. Die einfachen Übungen sind für Anfänger jeden Alters geeignet. Hatha Yoga vereint Körper-Atem- und Entspannungsübungen. Es steigert die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.

Mittwochs, 14.45 Uhr – 15.45 Uhr

Leitung: Claudia Hillmers (lizensierte Yogatrainerin)

Mehr Beweglichkeit und mehr Flexibilität der Wirbelsäule. Für die Wirbelsäule unterstützenden Muskulatur Aufbau (insbesondere Rücken-und Bauchmuskulatur)

Donnerstags, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr

Trainerin: Liz Trapichler (lizensierte Yogatrainerin)

30 Minuten Intensivtraining.

Donnerstags, 17.20 Uhr – 17.50 Uhr

Trainerin: Liz Trapichler (Übungsleiterin)

Unsere Englischkurse bieten insbesondere älteren Teilnehmern/innen die Möglichkeit, Ihre Englischkenntnisse in kleinen Gruppen und in lockerer und entspannter Atmosphäre aufzufrischen, um sich auf Urlaubsreisen besser verständigen zu können.

Englisch für Wiedereinsteiger

Die Teilnehmer/innen dieses Kurses sollten gefestigte Grundkenntnisse haben, auf die in langsamer Progression aufgebaut wird. Aber auch die Grundlagen werden bei Bedarf wiederholt und geübt.

Dienstags, 10.15 Uhr - 11.45 Uhr

Leitung: Sheila Ludolph  (staatl. geprüfte Lehrerin UK)

Praktizierende Aquarellmalerinnen und -maler können unter Assistenz der Kursleiterin Ihre eigene Kreativität umsetzen. Anfänger/innen werden in die grundlegenden Aquarellmaltechniken (mischen der Farben, Nass-in-Nass und Lasurtechnik) eingeführt. Einstieg jederzeit möglich.

Vormittags: Montags 09.00 – 11.30 Uhr

Abends: Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr

Leitung:  Marie-Luise Reichelt

Spielturnen (ab circa 1 1/2 Jahren) mit Mama, Papa oder Oma.....

Hier dürfen Kleinkinder erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen machen. Gleichzeitig weckt eine wohlige Atmosphäre in den Kindern Spiel- und Entdeckungsfreude. Verschiedene gezielte Aktionen sollen die Kinder herausfordern und dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Neigungen zu entdecken. Mütter und Väter können ganz ungezwungen mitmachen und wertvolle Infos über die Entwicklung der Kinder erhalten. Laufen, springen, klettern, rutschen Finger-, Bewegungs- und Kreisspiele Vielfältige, gezielte Aktionen mit unterschiedlichen Turnmaterialien.

Einstieg jederzeit möglich.

Kostenlose Schnupperstunde
Freitags:
9.00 – 10.00 Uhr (außer Ferien)
10.15 – 11.15 Uhr (außer Ferien)

Leitung: Sarah Wiesenberg